Über Uns

Busch Fenster & Türen GmbH wurde am 1.Januar 1973 als Einzelunternehmen gegründet. In der Anfangszeit wurden noch speziell Aluminium Fenster und Türen in Eigenregie gefertigt.

Seit Anfang 1974 wurden dann, wegen des günstigeren Preises, mit der Fertigung von Kunststoffenster begonnen.

Im Jahre 1976 wurde in Birgelen vom Schreinermeister Kessler, die dort ansässige Schreinerei gekauft und es wurde die eigene Produktion mit Holzfenster begonnen. Der Kunststoff-Fensterbau wurde ausgebaut, Metallfenster wurden nicht mehr gefertigt, sondern ab 1975 direkt von Schüco als Fertigteile bezogen.

Ab dem Jahre 1978 wurden, weil man die Produktion nicht ausweiten konnte, ein Kooperationsvertrag mit dem damaligen Profillieferanten abgeschlossen, und da der Umsatz angestiegen war, liess man einen Großteil ausserhalb fertigen.

Zu dieser Zeit, ab dem Jahre 1979 hat sich die Fa. Busch sehr stark etablieren können im Bereich der Schallschutzfenster an und in den Flugplätzen Elmpt – Wildenrath und Geilenkirchen. Hinzu kamen eine ganze Reihe von öffentlichen Aufträgen Schulen – Kindergärten usw., sowie viele Aufträge im Raum Mönchengladbach – Düsseldorf – Krefeld – Aachen im Bereich von Mehrfamilienhäuser und Reihenhausobjekte.

Im Jahre 1996 konnte man ein Betriebs- und Bürogebäude in Effeld kaufen und es wurde die Produktion auf ein minimun begrenzt. Der Großteil der Elemente wurde dann ausserhalb gefertigt, da auch die Fertigungstechnik mehr und mehr moderner wurde, ähnlich der Herstellung von Kraftfahrzeugen etc. (Fliessbandfertigung)